Janai Purmina - das heilige Vollmondfest

Nepal zählt mehr Festtage als Einwohner. An die Aussage eines nepalesischen Freundes, kurz nach meiner ersten Ankunft 2009 in Kathmandu kann ich mich noch gut erinnern.

Tatsächlich gibt es in Nepal sehr oft Grund zum Feiern.

In der vergangenen Woche zelebrierten die Nepalesen das hinduistische Fest Janai Purnima. Am Vollmondtag des Monats Bhadra nehmen die Männer der Brahmanen und Chetris ein heiliges Bad und tauschen ihr heiliges Band. Während dessen versammeln sich zahlreiche Gläubige an Shivatempeln.

Der Tag wird außerdem als Raksha Bandhan gefeiert. Verschiedene ethnische Gruppen knoten sich das sogenannte "Doro", ein Band um ihr Handgelenk, um vor Krankheit und Angst bewahrt zu werden.

Die Newari Community, die Ureinwohner des Kathmandutals, feiern den Tag als Gunhi Punhi. Familien versammeln sich und bereiten "Kwati", eine Suppe aus neun verschiedenen Bohnenarten und andere Köstlichkeiten zu.

Außerdem bietet das Fest eine einzigartige Gelegenheit die Kultur der Schamanen kennenzulernen. Pilger sowie Schamanen versammeln sich am heiligen Gosainkunda See in Langtang, am Khayar See bei Khopra Danda sowie in Charikot und in Kumbeshwar in Patan und begehen Janai Purnima.

Mehr Informationen zur Khopra Danda Trek mit fakultativen Abstecher zum Kayar See finden Sie unter:

www.nepal-fuehlen.de/reisen/khopra-danda-trek

Kommentar schreiben

Kommentare: 0