Bisket Jatra - Neujahrsfest in Bhaktapur

 

Die Feierlichkeiten zum nepalesischen Neujahrsfest sind vor allem in Bhaktapur, einer der drei Königstädten im Kathmandutal ein unvergessliches Erlebnis. Das einwöchige Fest beginnt im kommenden Jahr am 14. April. Nach wochenlanger Vorbereitung werden die zornigen Götter Bharaiv und Kali auf einem großen Wagen durch die Stadt gezogen. Das Aufstellen eines 30m hohen Lingams ist dabei ein besonderes Highlight. Gegnerische Mannschaften aus Ober- und Unterdorf ziehen den Wagen anschließend an einem langen Seil in ihre Richtung. Traditionelle Tänze und Gesang der vielen in Bhaktapur wohnenden Musikgruppen spiegelt die Bedeutung dieser Künste für die Newari, den Ureinwohnern Kathmandus wider und  begleiten das gesamte Bisket Jatra Fest.

Eine Sage zum Fest besagt, dass eine schöne Prinzessin sehr traurig war, denn ihr Prinzen starben in der ersten Nacht nach der Hochzeit reihenweise hinweg. Eines Tages wollte der nun erst vermählte Prinz wissen, was hinter diesem Fluch steckt und blieb die gesamte Nacht über mit einem Schwert in der Hand wach. So sah er wie aus der Nase der Prinzessin zwei Kobras krochen. Der Prinz hebte sein Schwert, tötete die Schlangen und hing sie aus dem Fenster. Der Prinz und die Prinzessin konnten nun für ewig zusammenleben.

Es empfiehlt sich während des Bisket Jatra Festes in Bhaktapur zu übernachten, da vorallem Abends ausgiebig getanzt und gefeiert wird. Die Begegnungsreise ins unberührte Lamjung mit Bisket Jatra Fest findet im kommenden Jahr vom 03.-17.04.20 statt.
www.nepal-fuehlen.de/reisen/begegnungsreise-ins-unber%C3%BChrte-lamjung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0