Namo Buddha

Die Legende besagt, dass der Bodhisattva (der spätere Buddha) im heutigen Namo Buddha geboren wurde. Als er eines Tages durch den Wald spazieren ging, traf er auf eine Tigerin mit ihren Jungen. Diese wollte ihn fressen. Er bat um sein Leben, doch die Tigerin erklärte ihm, dass sie ihre Jungen füttern müsse. Also opferte sich der weise Bodhisattva, der erkannte, dass er zum Wohle aller lebenden Wesen handeln müsse.

 

Nach Bodnath, Lumbini und Swayambhunath ist Namo Budhha das bedeutendste buddhistische Pilgerziel Nepals. An der Stelle, an der der Stupa angeblich die Haare und Knochen von Prinz Mahasattva beherbergt, befindet sich ein kleines Klostergebäude. Zwei weitere, kleine Stupa stellen Vater und Mutter des Prinzen dar.

 

Zehn Minuten von hier entfernt, auf dem Gandar Madan Hügel, von wunderschönen Pinienwäldern umgeben, liegt das Thangru Tashi Yangtse Kloster. Es lädt Besucher ein den täglichen Pujas (Gebeten) der Mönche beizuwohnen.