Eintauchen in das Leben der Tibeter in Nepal

Seit den frühen 60er Jahren, nach Einmarsch der Chinesen in Tibet entstanden in Nepal zahlreiche tibetische Flüchtlingscamps.

Heute zählt Nepal mehr als ein Duzend tibetischer Gemeinden, in denen ca.13.500 Tibeter leben. U.a. befinden sich die Settlements in Patan, Jawalkhel, an der berühmten Bodnath Stupa, Swayambhunath, und in Pokhara mit den Gemeinden Tashi Ling und Tashi Palkhiel. 

Auf unserer Begegnungsreise ins unberührte Lamjung haben Sie die Möglichkeit einen Tag lang mehr über die reiche, geheimnisvolle tibetische Kultur zu erfahren. Herr Thupten Gyatso, selbst tibetischer Flüchtling gibt einen intensiven Einblick in die tantrische Religion des tibetischen Buddhismus, dessen klostergeprägte Gesellschaft sowie die schwere Vergangenheit seines Volkes.

Während eines Besuchs im Jangchub Choeling Kloster bei Pokhara nehmen Sie an einer buddhistischen Gebetszeremonie, einer Puja, von Muschelhörnern, Trommeln und Trompeten begleitet, teil. Sie treffen einen buddhistischen Mönch, der aus seinem Leben im Kloster und von seinen täglichen Studien berichtet. In Tashi Ling, einer tibetischen Gemeinde in Pokhara werden Sie im „Tibetan Medical & Astro Pvt. ltd“ in die Geheimnisse der tibetischen Medizin eingeführt und haben die Möglichkeit der Untersuchung durch einen tibetischen Arzt. Eine tibetische Familie lädt Sie zum Abendessen mit Tsampa, Buttertee, tibetischen Brot und Momo ein.

Die Gastfreundschaft, aber auch die bewegte Geschichte der Tibeter werden noch lange nachhallen.

Mehr Informationen zur Begegnungsreise ins unberührte Lamjung finden Sie unter:
www.nepal-fuehlen.de/reisen/begegnungsreise-ins-unber%C3%BChrte-lamjung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0