Einreise nach Nepal wieder ohne Quarantäne möglich

Für vollständig geimpfte Gäste entfällt die Quarantäne bei Einreise nach Nepal. Dafür benötigt ihr:

* den Nachweis Eures kompletten Impfschutzes, am Besten per App und ausgedruckt. Im Digitalen Impfzertifikat der EU sind die Daten auch in Englisch gespeichert.

* einen bei Einreise nicht älter als 72 Stunden, negativen PCR Test

* einen Barcode, generiert im Covid Crisis Management Center CCMC https://ccmc.gov.np/arms/person_add_en.php

*die Buchungsbestätigung der ersten beiden Hotelnächte.

Das Visum kann wieder am Flughafen in Kathmandu beantragt werden. Alternativ stellen die nepalesische Botschaft in Berlin oder die Honorarkonsulate in Köln, Stuttgart, München, Frankfurt oder Hamburg das Visum vor Reisebeginn aus.

Am Flughafen in Kathmandu bzw. im Hotel wird dann ein weiterer Antigen-Schnelltest durchgeführt. Falls dieser positiv ausfallen sollte, muss die wie auch für ungeimpfte Gäste vorgesehene 10-tägige Quarantäne in einem Vertragshotel eingehalten werden.

Seit einigen Wochen sinken die Coronazahlen in Nepal, sodass Deutschland die Kategorisierung Nepals als Hochrisikogebiet am 19.09.21 aufgehoben hat.

Somit entfällt auch hier bei Rückreise nach Deutschland die 5-tägige Quarantäne bei Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder eines aktuellen negativen PCR-Tests.

Nepals Tourismus-Mitarbeiter sind weitestgehend geimpft, nepalweit liegt die Impfquote bei 20 Prozent.

Die Hotels achten auf Desinfektionsmittel, geben Masken aus und stellen mit Plexiglas und Mitarbeitern Abstandsregelungen sicher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0